Montag, 11. Januar 2021

Wer sich engagiert, der hilft nicht nur seinem Gemeinwesen, seinem Club oder einem Projekt, sondern profitiert auch persönlich. Aktive Rotarier bauen Fähigkeiten und Kenntnisse aus, treffen interessante Menschen aus dem Gemeinwesen und in aller Welt und helfen bei der Lösung von Problemen, die unsere Gesellschaft heute betreffen.

Die Möglichkeiten, sich als Rotarier oder Rotarierin zu engagieren sind vielfältig. Hier einige Beispiele:

Mit Rotary aktiv - lokal...
  • Mitarbeit bei Clubprojekten oder an durch den Club gesponserten Programmen.
  • Bedarfsermittlung im Gemeinwesen für Projekte, die gezielt auf lokale Bedarfe eingehen. Das Online-Tool Rotary Showcase bei www.rotary.org kann bei der Entwicklung lokaler Initiativen behilflich sein.
  • Zusammenarbeit mit anderen Clubs in der Region bei Projekten und Events - auch mit Interact oder Rotaract Clubs.
  • Ideenaustausch mit Clubamtsträgern zur Umsetzung von Club- und Projektzielen. Ihre Idee könnte der Grundstein für die nächste grosse Initiative in Ihrem Gemeinwesen sein.

…und global
  • Teilnahme an den internationalen Projekten von Rotary.
  • Unterstützung der Rotary Foundation, der Stiftung aller Rotarier, die die Umsetzung der humanitären Einsätze von Rotary möglich macht.
  • Teilnahme an internationalen Rotary Events zum Ideenaustausch und der Freundschaftspflege mit Mitgliedern aus aller Welt.
  • Aufnahme eines Rotary Jugendaustauschteilnehmers und Kennenlernen einer neuen Kultur.
  • Spass, Training und Networking mit anderen Rotariern durch Teilnahme an der Rotary International Convention.
  • Spenden an PolioPlus zur Ausrottung der Kinderlähmung. Mit weniger als 60 Cents schützen Sie ein Kind vor der Krankheit.