Gemeindienstprojekt 2009/10: Spielplatz Hirschi I

Samstag, 26. Juni 2010

Rot. Matthias Ehrler

Der Spielplatz Hirschi in Schwyz ist in die Jahre gekommen und braucht aus
Sicherheitsgründen dringend eine Sanierung. 1999 wurde der Spielplatz zum letzten Mal saniert. Der RC Schwyz-Mythen stellt die Manneskraft zur Verfügung und die Stiftung Zentrum St. Martin finanziert grosszügig.

Gemeindienstprojekt: Sanierung Spielplatz Hirschi in Schwyz, 26. Juni 2010

Der Spielplatz Hirschi in Schwyz ist in die Jahre gekommen und braucht aus

Gutes zu tun und Gemeinschaftserlebnis fördern.

1. Phase 26. Juni 2010: Die Spielplatzsicherheit soll gewährleistet werden. Hans Dettling hat den Platz analysiert und die morschen, ersatzbedürftigen Teile erkannt, die repariert werden müssen.

2. Phase April/Mai 2011: Im südlichen Teil gibt es Spielgeräte zu ersetzen. Das Ziel ist es erneut, einen tollen über Jahre funktionierenden Spielplatz der Gemeinde zu übergeben. Gewisse Spielgeräte sollen nach Möglichkeit durch die Behinderten-Werkstatt realisiert werden, andere werden neu eingekauft.

Finanziell

Durch Stiftung Zentrum St. Martin

Allgemein

Eigentümerin des Grundstückes ist die Stiftung Zentrum St. Martin. Stiftungsräte sind u. a. Rot. Franz Mattig und Werner Riedweg (Ehemann von Rot. Adeline Riedweg). Diese Stiftung hat diesen Platz vor fast 20 Jahren dem Verein Kinderspielplatz Hirschi, Schwyz zur Benutzung gegeben.

Der Verein Kinderspielplatz Hirschi bestand aus jungen Eltern, die sich für den Kinderspielplatz im Zentrum Schwyz engagierten. Dieser Verein wurde im 1980 gegründet. In den Statuten verpflichtet sich dieser Verein, für den tadellosen Zustand des Spielplatzes verantwortlich zu sein und schliesst eine Haftpflichtversicherung ab.

Heute sind deren Kinder erwachsen geworden. Somit ist dieser Verein mehr oder weniger inaktiv. Der Verein Kinderspielplatz Hirschi hat einen Vertrag mit der Gemeinde Schwyz. Dieser regelt den Unterhalt. Die Gemeinde verpflichtet sich: Rasen zu mähen, schneiden der Bäume und Sträucher, sowie das Auswechseln des Sandes.

Medienbericht

Schwitzen im Dienste des Gemeinwohls, 26. 6. 2010: Link