Auf dem Stoos beim Aufforsten mit angepackt

Samstag, 7. Oktober 2017

Text und Fotos: Thomas Smolinski, CICO

Am  7. Oktober 2017, fuhren Mitglieder des Rotary Clubs Schwyz-Mythen auf den Stoos, um entlang der neuen Stoosbahn-Strecke Rottannen und Weidenstecklinge zu setzen.

Angeleitet und beaufsichtigt von Philipp Achermann, Betriebsförster bei der Oberallmeindkorporation Schwyz, pflanzten die Rotarier rund 100 Tannen sowie 600 Weiden. Das Einsetzen der kleinen Rottannen soll bewirken, dass sich der Wald oberhalb der neu gebauten Tunnelstrecke zügig entwickelt, also eine Art Beschleunigung erfährt. Die Weidenstecklinge wurden im Abstand von rund einem Meter regelrecht im Boden verankert. Sie sollen dazu beitragen, einen steilen Hang, der entlang des neuen Trassees oberhalb der Tunnels in der Flachstrecke liegt und temporär gerodet werden musste, wieder zu begrünen, damit zu festigen und gegen Erosion zu schützen.

Dank dem strahlenden Wetter und der perfekten Arbeitsvorbereitung kam das engagierte Grüppchen zügig voran. Die Mitglieder des Rotary Clubs Schwyz-Mythen legen regelmässig Hand an, um sich im Rahmen so genannter Gemeindienstprojekten für die Allgemeinheit einzusetzen.

Gemeindienstprojekt 2017/18

Gemeindienst 2017/18 – Aufforsten auf dem Stoos (Link)

In den Medien
11. 10. 2017 Bote der Urschweiz (PDF, 89 KB)
10. 10. 2017 Einsiedler Anzeiger (PDF, 268 KB)

An einem steilen Hang entlang dem neuen Stoosbahnen-Trassee wurden über 600 Weidenstecklinge gesetzt.