Schaufeln, schleppen und schwitzen im Dienste des Gemeinwohls

subota, 30. april 2011.

Text und Fotos Rot. Thomas Smolinski

Am 29. und 30. April 2011 sanierten bzw. ersetzten rund 30 Mitglieder des Rotary Clubs Schwyz-Mythen Hand die grossen Geräte auf dem Spielplatz Hirschi in Schwyz. Damit schloss der Serviceclub, der dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, die zweite Hälfte der Renovationsarbeiten ab. Letzten Sommer hatten die Rotarierinnen und Rotarier auf dem Hirschi-Spielplatz in einer ersten Etappe bereits Hand angelegt.

Zwei Tage lang schaufelten, pickelten, schleppten, schraubten, sägten, bohrten, stemmten, trugen, reparierten, ersetzen, reinigten, verlegten, hämmerten und schwitzten insgesamt über 30 Frauen und Männer des Rotary Clubs Schwyz-Mythen was das Zeug hielt. Ziel des grossen freiwilligen Eifers war der Spielplatz Hirschi in Schwyz, der an den letzten beiden Apriltagen einer gründlichen Renovation unterzogen wurde. Das Grundstück gehört übrigens der Stiftung Zentrum St. Martin, die das Gelände dem Verein Kinderspielplatz Hirschi zur Benutzung überlässt. Doch die 1999 letztmals sanierte Anlage ist mittlerweile in die Jahre gekommen.

«Schwere Brocken» bewältigt

Nachdem die Rotarier/-innen schon Ende Juni 2010 einen ersten Teil an Sanierungsarbeiten durchgeführt hatten, standen diesmal wie geplant die «schweren Brocken» auf dem Programm von Gemeindienstleiter und Rotarier Matthias Ehrler. So wurde u.a. ein grosser Spielturm aufgebaut sowie ein Karussel installiert. Dazu kamen weitere Arbeiten wie beispielweise das Restaurieren des hölzernen Klangspiels.
Doch bevor es ans Aufstellen ging, mussten alte, nicht mehr benutzbare Geräte abgebrochen und entfernt werden. Diese Arbeiten waren für die Rotarier/-innen am Freitag eine echte Herausforderung, die mit vereinten Kräften jedoch gemeistert werden konnte. Gleichentags mussten zudem mehrere Fundamente ausgehoben und schliesslich betoniert werden. Dank professioneller Hilfe durch Baufachleute und maschineller Unterstützung konnte das Tagesziel erreicht werden.

Hirschi-Spielplatz wieder gefahrlos benutzbar

Am Samstag wurden die Geräte errichtet und verankert. Rund um jedes Spielgerät verlegten die Rotarier/-innen quasi im Akkord quadratmeterweise Fallschutzplatten aus dickem Gummi. Obwohl am Samstagabend die meisten Arbeiten vollendet werden konnten, benötigt der Spielplatz noch ein Finish, mit dem in den Folgewochen eine Gartenbaufirma beauftragt ist. Dadurch gewährleistet der Rotary Club Schwyz-Mythen, dass die Kinder auf dem Hirschi-Spielplatz in Zukunft wieder gefahrlos herumtollen können.

Siehe auch Fotoalbum: Gemeindienst – Spielplatz II, 29. 4. 2011 (Link)
Siehe auch Projekt: Gemeindienstprojekt 2010/11 (Link)
 

Gemeindienstprojekt: Sanierung Spielplatz Hirschi, Schwyz, 29./ 30. April 2011

Dokumente im Anhang